STICKER IM KLASSENZIMMER – EIN WERTVOLLES WERKZEUG FÜR JEDEN LEHRER

Kinder lieben Sticker. Sie lieben die bunten Charaktere auf Stickern, lieben es, sie abzuziehen und sie auf jede mögliche Oberfläche zu kleben. Was wäre, wenn Lehrer sich diese Liebe zu Aufklebern zunutze machen könnten, um eine bessere Verbindung zu ihren Schülern herzustellen und das Engagement der Schüler im Unterricht zu erhöhen? Kann etwas so erfreulich wie ein Aufkleber in einem Klassenzimmer als pädagogisches und motivierendes Werkzeug eingesetzt werden?

WARUM LIEBEN KINDER STICKER?

Hier sind einige der Dinge, die Aufkleber für Kinder so attraktiv machen;

  • Sie sind hübsch und anregend zum Anschauen
  • Es macht Spaß, sie abzuziehen und irgendwo anzubringen- wir alle wissen, dass Kinder klebrige Dinge lieben!
  • Kinder können so ihre Kreativität ausdrücken
  • Verbessert das Aussehen eines Alltagsgegenstands

Geheimtipp für besonders engagierte Lehrer: Sie können auch online Ihre eigenen Sticker erstellen und diese ausdrucken.

WAS SIND DIE VORTEILE VON AUFKLEBERN IM KLASSENZIMMER?

  • Sticker machen Spaß; es gibt eine größere Verbindung zwischen Lehrern und Schülern, wenn Lehrer „lustige“ Werkzeuge zum Lernen verwenden.
  • Wenn die Schüler sich Sticker verdienen müssen, indem sie vorher festgelegte Verhaltensweisen zeigen, ist es wahrscheinlicher, dass sie die gewünschte Aktivität ausführen. Wenn es z. B. eine Sticker-Belohnung für jede richtige Antwort gibt, die ein Schüler in der Klasse gibt, ist es wahrscheinlicher, dass der Schüler sich anstrengt und zu der richtigen Antwort kommt.
  • Schüler fühlen sich zu Aktivitäten, die bunte Aufkleber beinhalten, hingezogen und engagieren sich mehr.
    Sticker mit Bedacht nutzen
    Wenn sie kreativ und mit Bedacht eingesetzt werden, können Aufkleber ein großartiges Werkzeug sein, das Sie in Ihrem Klassenzimmer einsetzen können. Stellen Sie sicher, dass die Schüler den Wert des Handelns und Lernens verstehen, und nicht, um Sticker zu erhalten. Legen Sie vordefinierte Bereiche und Normen fest, für die Aufkleber belohnt werden, und Sie werden sicherstellen, dass die Schüler nicht enttäuscht sind, wenn sie keine Aufkleber verdienen.